Javascript  Ulrich Hirschmann 4.98
 

Grundlagen

Die Programmiersprache JAVA wurde von der Firma SUN entwickelt um ein plattformunabhängiges Entwicklungssystem zu haben. JAVA lehnt sich an objektorientiertes C++ an. Die Interpreterversion für das Internet bildet JAVASCRIPT. Javascript-Programme werden erst durch den Internet-Browser ausgeführt.Die Programmierung erfolgt als normaler Text im HTML-Code einer Seite.
 
 
 
Grundgerüst einer HTML-Seite mit Javascript
<html><head> 
<title>Javascript</title> 
</head> 
<body bgcolor=#ffffff> 

<script> 
<!-- 
document.write("Mein erstes Javascript-Programm!"); 
//--> 
</script> 

</body></html>

Standard HTML-Code 
 
 

Beginnmarkierung eines Skriptes. 
Beginn einer Ausklammerung. Es folgt kein HTML-Code! 
Textausgabe 
Ende der Ausklammerung. 
Ende des Skriptes. 
 
 

 

Die HTML-Tags (Befehle) <script> und </script> weisen den Browser darauf hin, daß jetzt kein HTML-Code folgt. Die eigentliche Programmierung des Skriptes muss dann durch die HTML-Tags <!-- und //--> ausgeklammert sein. document.write("Mein erstes Javascript-Programm!"); gibt den Text in Anführungszeichen im Browser aus.  document ist ein vorgegebenes Objekt für das aktuell im Browser angezeigte Dokument. Die Funktion document.write() gibt den in Klammern angebenen Wert in diesem Dokument aus.

Wichtig: Am Ende eines Befehles muß ein ; stehen!

Dasselbe Ergebnis hätte man natürlich auch durch einfachen HTML-Code erreichen können:
<html><head>
<title>Javascript</title>
</head>
<body bgcolor=#ffffff>
Mein erstes HTML-Programm!
</body></html>
 
 

Javascript und HTML

Ein Browser arbeitet eine HTML-Seite von oben nach unten durch. Das bedeutet, daß Javascript-Befehle sich erst auf Objekte beziehen dürfen, wenn diese schon erzeugt wurden.
 
 TIP: Bemerkungen werden durch // eingeleitet und werden dann vom Browser nicht beachtet!
 

An die Arbeit!

Javascript-Kochrezept:
1) Starte einen Texteditor, z.B. Start, Programme, Zubehör, Editor.
2) Starte einen Internetbrowser. Da ein Browser zum Betrachten dieses Skriptums benötigt wird, sollte dieser nocheinmal gestartet werden.
3) Schreibe obiges Programm mit dem Texteditor und speichere es unter dem Namen hallo.htm .
4) Öffne diese Datei mit deinem Browser. Mit Datei, Seite öffnen, Aus Datei.

Fertig!
 
Javascript  Ulrich Hirschmann 4.98